Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

Feinstaub & Co: Die positive Entwicklung der Luftqualität in Österreich

Es sind gute Nachrichten aus dem Umweltbereich, die man in Zeiten von Klimawandel und Artensterben fast nicht mehr gewohnt ist.

2/18/2023
  • Klima
  • Österreich
  • Umwelt
Feinstaub & Co: Die positive Entwicklung der Luftqualität in Österreich

Es sind gute Nachrichten aus dem Umweltbereich, die man in Zeiten von Klimawandel und Artensterben fast nicht mehr gewohnt ist. Und sie kommen noch dazu aus Österreich, das traditionell mit seiner Rekord-Bodenversiegelung in diesem Bereich ungewollt für Negativschlagzeilen sorgt. Doch die jüngst veröffentlichten Daten des Umweltbundesamts zur Entwicklung der Luftqualität im Land zeichnen ein positives Bild.

Demnach hat sich die Tendenz der letzten Jahre auch 2022 wieder fortgesetzt und sowohl die Feinstaub- als auch die Stickstoff-Werte sind weiter gesunken. Eine der niedrigsten Belastungen seit über 20 Jahren bei Feinstaub und seit über 30 Jahren bei Stickstoff macht zuversichtlich. Gründe dafür dürften der Technologieschub beim Automobilverkehr sein, sprich emissionsärmere Autos, sowie geringerer grenzüberschreitender Verkehr.  

Auch mildere Winter tragen zu der positiven Entwicklung bei. So gut diese Bilanz auch ist, so warnt das Umweltbundesamt dennoch gleichzeitig, dass die WHO-Richtwerte für Feinstaub und Stickstoff nach wie vor in Österreich großflächig überschritten werden. Die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit seien verheerend, entsprechend plant die EU-Kommission eine Verschärfung der Grenzwerte, um eine weitere Reduktion zu bewirken.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.