Artikel

Chaos in Hauptstadt: Tote und hunderte Verletzte nach Unwettern in Europa

Die Unwetter der letzten Tage haben in Teilen von Europa, insbesondere auch in unmittelbarer Nachbarschaft zu Österreich, für enorme Schäden gesorgt.

7/22/2023
  • Umwelt
  • Klima
  • International
Chaos in Hauptstadt: Tote und hunderte Verletzte nach Unwettern in Europa

Die Unwetter der letzten Tage haben in Teilen von Europa, insbesondere auch in unmittelbarer Nachbarschaft zu Österreich, für enorme Schäden gesorgt. Im Netz kursieren zahlreiche Fotos und Videos von heftigen Stürmen aus Italien, Kroatien oder Bosnien. Die Folgen sind aber nicht nur materieller Natur, auch zahlreiche Menschen sind zu Schaden gekommen. Bislang sollen mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen sein.

nullValentino Luigi Capella
Eine Unwetter-"Superzelle" bringt Zerstörung mit sich
In Italien fiel binnen kurzer Zeit so viel golfballgroßer Hagel vom Himmel, dass sich ganze Flüsse aus Eis gebildet haben – mitten im Juli. Umstürzende Bäume, Kräne und Strommasten, abgedeckte Dächer und vieles mehr haben die kroatische Hauptstadt Zagreb ins Chaos gestürzt. Fotos zeigen spektakuläre Aufnahmen der „Superzelle“, die für dieses Unwetter verantwortlich war. Für die nächsten Tage sind weitere Unwetter angekündigt.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.