Artikel

„Bleiben Sie Zuhause“: Hier legen Schneemassen den Verkehr komplett lahm

Im Norden von Österreich hat eine gewaltige Schneewalze die Landschaft in ein tiefes Weiß getaucht, im Süden des Landes wird das übers Wochenende ebenfalls folgen.

12/2/2023
  • Österreich
  • Umwelt
„Bleiben Sie Zuhause“: Hier legen Schneemassen den Verkehr komplett lahm

Im Norden von Österreich hat eine gewaltige Schneewalze die Landschaft in ein tiefes Weiß getaucht, im Süden des Landes wird das übers Wochenende ebenfalls folgen. Gab es in einzelnen Gemeinden bereits Stromausfälle und Verkehrsprobleme, sind die ganz großen Folgen bislang zum Glück ausgeblieben. Ganz anders sieht es da schon im Süden von Deutschland aus, in der Grenzregion zu Österreich. Dort hat das Schneechaos den Verkehr regelrecht zum Erliegen gebracht. So mussten etwa die Hälfte aller Flüge vom Flughafen München gesperrt werden, auch der Zugverkehr ist unterbrochen.

nulluwz.at
Unwetter-Warnkarte von 2.12.2023, 9:00 Uhr
Die Verbindungen nach Salzburg und Innsbruck sind eingestellt, nichts geht mehr – alles steht. Die Behörden warnen davor den Großraum München und die Region Oberbayern Süd zu meiden, konkret werden die Bürgerinnen und Bürger aufgefordert zuhause zu bleiben. Die Einsatzkräfte sind im Dauereinsatz, doch ein Ende der heftigen Schneefälle ist nicht in Sicht. Auch in Österreich ist die Unwetter-Warnkarte tiefrot eingefärbt, in manchen Regionen ist sogar die höchste Warnstufe ausgerufen worden – auf der Karte in pink eingefärbt.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.