Bio, Tierwohl, Abnehmer, Vermarktung, Förderungen: All diese Faktoren fließen in die Kalkulation der Milchproduzenten ein. Kann man sich die muttergebundene Kälberhaltung denn leisten, ist dabei nicht die einzige Frage. Es stellt sich auch die Frage, ob und wie es sich überhaupt rechnet.
Die Frage der Haltung ist untrennbar verbunden mit der Art des Wirtschaftens, und der Frage, was gefördert wird. Nehmen wir als Ausgangspunkt den Milchbauernhof, auf dem ich immer Urlaub mache – vier Ferienwohnungen sind dort ein Nebenverdienst, Haupterwerbsquelle war die Landwirtschaft. Bis der alte Bauer mit 80 aufhören musste. Seine Frau war auch schon über 80, und die Tochter kann den Hof allein nicht führen.
Bauer kritisiert: „So wird Lebensmittel-Dumping auf Kosten der Natur gefördert“
Mehr Tierwohl & Naturschutz verlangen die Menschen - doch das kostet, auch in der Produktion. Was verdienen Bäuer*innen eigentlich daran und ist das Mehr für sie leistbar? Ein Bericht von Paul Lohberger.
8/19/2021- Österreich
- Landwirtschaft
- Tiere

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories.
Jetzt weiterlesen
Aktuell
- Artikel
Akutwarnung: Großer Hagel, Überflutungen und starker Sturm jetzt hier in Österreich
oekoreich aktuell
Bereits seit gestern wird bei mehreren Wetterdiensten davor gewarnt, nun hat auch der ORF-Wetterdienst eine offizielle Unwetter-Warnung ausgesprochen
weiterlesen - Artikel
Überflutungsgefahr: Schwerste Gewitter heute hier in Österreich erwartet
oekoreich aktuell
Über 150 Liter pro Quadratmeter an Niederschlag soll es in der Nacht von Sonntag auf Montag in Salzburg und Oberösterreich geben
weiterlesen - Artikel
Geniale Biber: Wieso die „Baumeister der Natur“ so wichtig für uns sind
oekoreich aktuell
Sie sind die zweitgrößten Nager der Welt, werden bis zu 35 Kilogramm schwer und leicht über einen Meter groß – Biber sind eindrucksvolle Wesen.
weiterlesen