Wieso sind Eigenmarken von Handelskonzernen so problematisch? Das zeigt dieses aktuelle Beispiel. Für Konsumenten ist im Supermarkt nicht ersichtlich, woher das Produkt wirklich stammt. Eine oekoreich-Recherche legt offen, dass es in Wahrheit in Lettland produziert wird. Der milliardenschwere Konzern verweigert trotz dreier Pressesprecher die Kommunikation dazu - und entlarvt sich damit. Jetzt exklusiv nur bei uns!
Aufreger: Supermarkt-Eigenmarke lässt Lebensmittel in Lettland produzieren
oekoreich legt die wahre Herkunft hinter einem Produkt offen, das als Eigenmarke eines Handelskonzerns in Österreich verkauft wird - aber aus Lettland stammt.
1/9/2024- Checks & Tests
- Ernährung
- Konsumentenschutz
- Österreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories.
Jetzt weiterlesen
Empfohlen
- Artikel

Wichtiger Appell einer Bäuerin: „Bitte kauft keine Eigenmarken!“
oekoreich aktuell
Der Stein des Anstoßes, vielleicht auch der berühmte letzten Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, war die Butter.
weiterlesen - Artikel

Nicht sehr „Clever“: Massenhaft Palmöl in BILLA-Eigenmarke gefunden
oekoreich aktuell
Wir haben die BILLA-Eigenmarke "Clever" unter die Lupe genommen und nachgesehen wo Palmöl drinsteckt. Nicht nur die große Menge an Produkten hat überrascht.
weiterlesen - Artikel

Enttäuschend: Diese „Bio Billa“-Produkte enthalten Palmöl
oekoreich aktuell
"Bio Billa" kommt nicht aus der Kritik - nachdem aufgedeckt wurde, wie oft importierte Ware verwendet wird, steht nun der Einsatz von Palmöl in der Kritik. Wir haben eine ganze Liste.
weiterlesen
Aktuell
- Reportage

Die Baumwoll-Katastrophe: Wie der Weltmarkt wegen Dürren jetzt in Umbruch gerät
oekoreich Reportage
Die aktuelle Krise im amerikanischen Baumwollgürtel könnte in den kommenden Monaten globale Lieferketten erschüttern, Textilpreise antreiben und die ohnehin fragile Weltwirtschaft zusätzlich unter Druck setzen.
weiterlesen - Reportage

Vergessene Bestäuber: Warum Ökosysteme weit mehr brauchen als nur die Honigbiene
oekoreich Recherche
Es existiert ein riesiges Netzwerk oft übersehener Bestäuber – darunter Schwebfliegen, Käfer, Nachtfalter, Wildbienen, Wespen und viele andere Insektenarten –, ohne die ein großer Teil der heimischen Pflanzenwelt gar nicht funktionert.
weiterlesen - Reportage

Erzeugung verboten, Import erlaubt: Was mit Mercosur jetzt bei uns am Teller landet
oekoreich Recherche
Mit dem Abkommen kommen noch mehr Lebensmittel nach Europa gelangen, die unter Bedingungen produziert wurden, die innerhalb der EU längst verboten sind.
weiterlesen