Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

Aufreger: So schlecht zahlt der Skandal-Schlachthof TITZ

Die Löhne beim steirischen Schlachthof sorgen für Aufregung.

3/6/2023
  • Landwirtschaft
  • Österreich
Aufreger: So schlecht zahlt der Skandal-Schlachthof TITZ

Die Aufnahmen aus dem steirischen Geflügel-Schlachthof TITZ, die unglaubliche Misshandlungen von Tieren zeigen, haben sich tief ins kollektive Unbewusste der österreichischen Bevölkerung eingebrannt. Nie wieder wird man sie vergessen, diese Bilder von Arbeitern, die Hühner zu Tode prügeln. Der Skandal-Schlachthof hat angekündigt die Mitarbeiter nun besser „schulen“ zu lassen, doch wie konnte das überhaupt passieren?

Darüber diskutiert nun nicht nur das halbe Land, sondern auch die Politik, die gefordert ist nun Ableitungen zu treffen. Im Raum steht eine flächendeckende Videoüberwachung von Schlachthöfen sowie mehr Transparenz, etwa in Form einer Haltungskennzeichnung. Bei der Ursachenforschung ist man aber auch auf die miese Bezahlung gestoßen, die in der gesamten Branche und daher auch bei TITZ offenbar üblich ist.

nullhttps://www.steirerjobs.at/jobs/produktionsmitarbeiter-in-71,83183
Eine aktuelle Stellenausschreibung bei TITZ-Geflügel
Miese TITZ-Löhne: Unverständnis und Verärgerung

So kann man in einer TITZ-Stellenausschreibung im Netz lesen, dass Produktionsmitarbeiter, also vermutlich genau jene, die dann mit den Tieren hantieren, für weniger als 10 Euro pro Stunde schuften sollen. Brutto, wohlgemerkt. Für lächerliche rund 1.300 Euro netto sind also Arbeiter Vollzeit mit der Tötung von Tieren beschäftigt? Das sind Zahlen, die für Unverständnis und auch für Verärgerung sorgen, gerade angesichts des Skandals.

Wie der „Standard“ berichtet, wundert sich die Gewerkschaft nicht über die katastrophalen Zustände, angesichts der erschreckend niedrigen Löhne: „Es seien überwiegend schlecht bezahlte Jobs, die auf Dauer schwer auf die Psyche schlugen. Wer sich selbst nicht gut behandelt fühle, gehe entsprechend mit Tieren um.“ Von diesem niedrigen Lohn müssen auch noch Fahrtkosten, Unterkunft & Co bezahlt werden, zum Leben bleibt da wenig übrig.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.