Was sich derzeit in Griechenland, Bulgarien und der Türkei abspielt, das kann nur als historisch im negativen Sinne bezeichnet werden. Unglaubliche Regenmengen von bis zu 1.500 Liter pro Quadratmeter innerhalb weniger Tage werden erwartet, das entspricht der Jahresregenmenge von Deutschland. Der ORF zieht einen Vergleich zur Ahrtal-Katastrophe, diesmal dürfte die sechsfache Menge von damals vom Himmel fallen.
Seit Dienstag gibt es schwere Unwetter in Griechenland, mehrere Tote sind bereits zu beklagen. Im Netz kursieren Videos von Sturzfluten und Autos, die in den Wassermassen weggespült werden. Auch in Bulgarien und in der Türkei haben schwere Unwetter zu enormen Sachschäden, vielen Verletzten und auch Toten geführt. Die Regenfälle dürften in den nächsten Tagen noch weiter an Intensität zunehmen.
In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!