„Wird gebaut, wird besetzt“: So fasst Werner Schandl von der Bürgerinnen-Initiative „Hirschstetten Retten“ den Plan für die nahe Zukunft zusammen. Er ist einer von vielen Protestierenden gegen das geplante Straßen-Großbauprojekt zu dem der Lobautunnel - inklusive der mitgemeinten Lobauautobahn-, die S1-Spange und die Stadtstraße Aspern gehören. An der Anschlussstelle Hirschstetten, wo ebendiese Stadtstraße beginnen soll, haben sie sich am Bauzaun gekettet. Angesichts von Klimawandel und Starkregenereignissen in ganz Europa ist es für ihn und seine Mitstreitenden nicht nachvollziehbar, dass mehrere Hunderttausend Quadratmeter Ackerland für den Straßenverkehr versiegelt werden sollen.
„Wird gebaut, wird besetzt“: Die Causa Lobautunnel und ihre Zukunft
20 Jahre Ringen um den Lobautunnel zwischen Wirtschaft und Umwelt. Der Gewinner: Man weiß es nicht. Zurzeit steht das Mammutprojekt des heimischen Straßenbaus jedenfalls still.
9/1/2021- Umwelt
- Klima
- Österreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories.
Jetzt weiterlesen
Empfohlen
- Artikel

Bauarbeiten gestoppt: Hier in Österreich wird jetzt die Zerstörung der Natur blockiert
oekoreich aktuell
Eine große Überraschung gab es am Montag für die mit der Zerstörung der Lobau für den Bau einer Autobahn beauftragten Bauunternehmen.
weiterlesen - Artikel

Analyse zeigt: ASFINAG plant Verbauung im Ausmaß von 1.400 Fußball-Feldern
oekoreich aktuell
Eine Analyse hat die 14 größten Autobahn- und Schnellstraßen-Projekte Österreichs, die von der ASFINAG gegenwärtig geplant sind, unter die Lupe genommen.
weiterlesen - Meinung

„Den Bau des Lobautunnels können nur Proteste stoppen“
Max Zirngast
Der geplante Bau eines Tunnels durch das Naturschutzgebiet Lobau bei Wien sorgt für Proteste. Lautstark dabei ist Klima-Aktivistin Lena Schilling mit ihrem „Jugendrat“. Journalist Max Zirngast hat mit ihr über Motive und Ziele gesprochen.
weiterlesen
Aktuell
- Artikel

Klage gegen Chemiekonzern: Extrem schädliche Gase sollen freigesetzt worden sein
oekoreich aktuell
Am 11. Dezember 2025 hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) Strafanzeige gegen Verantwortliche des Chemiekonzerns Solvay gestellt
weiterlesen - Artikel

Nagellack im Test: Hier stecken potenziell krebserregende Stoffe drin
oekoreich aktuell
Der VKI hat sich eine Reihe von Produkten im Labor angesehen - manche schneiden da gar nicht gut ab.
weiterlesen - Artikel

Süden unter Wasser: So viel Regen in wenigen Tagen, wie sonst in einem ganzen Jahr
oekoreich aktuell
In weiten Teilen des südlichen Europas – vor allem auf der Iberischen Halbinsel und in Nordafrika – entwickelt sich derzeit eine außergewöhnlich schwere Unwetterlage.
weiterlesen