Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

Werbeschmäh: „Alpenkräuter-Tee“ ohne Kräuter aus den Alpen

Monat für Monat nehmen die Konsumentenschützer von Foodwatch Österreich den heimischen Lebensmittelmarkt unter die Lupe und küren den „Werbeschmäh des Monats“.

3/22/2024
  • Checks & Tests
  • Konsumentenschutz
  • Österreich
Werbeschmäh: „Alpenkräuter-Tee“ ohne Kräuter aus den Alpen

Monat für Monat nehmen die Konsumentenschützer von Foodwatch Österreich den heimischen Lebensmittelmarkt unter die Lupe und küren den „Werbeschmäh des Monats“. Diesmal haben sie einen ganz besonders dubiosen Tee in den Supermarkt-Regalen gefunden, der nach Meinung der Expertinnen hart an der Irreführung schrammt.

Es geht um einen „Alpenkräuter-Tee“, der aber gar keine Kräuter aus den Alpen enthält. Angeboten wird dieses seltsame Produkt von Produzent TEEKANNE, der in einer kleinen Fußnote auf der Packung auch darauf hinweist, dass die Kräuter nicht aus den Alpen stammt: „Das ist an Absurdität kaum zu überbieten“, sagt Foodwatch dazu.

Doch die TEEKANNE ist nicht der einzige Produzent, der gerne mit „Alpenkräuter“ wirbt, dann aber ganz was anderes in die Teebeutel gibt. Auch MESSMER verkauft einen „Bio-Alpenkräuter Tee“, bei dem die Zutaten aber teilweise von außerhalb von Europa stammen. Das wird sich mit den Alpen nicht ganz ausgehen.

Wir fordern deshalb: Wenn ein Tee „Alpenkräuter"-Tee heißt, müssen die Kräuter auch aus den Alpen stammen, oder die Hersteller sollen ihren Tee einfach Kräutertee nennen“ sagen die Foodwatch-Expertinnen dazu.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.