Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

Wassermangel: Hier in Österreich droht jetzt ein Poolverbot

Es ist eine Meldung, die unter Garantie noch für Diskussionen sorgen wird.

5/11/2023
  • Klima
  • Umwelt
  • Österreich
Wassermangel: Hier in Österreich droht jetzt ein Poolverbot

Es ist eine Meldung, die unter Garantie noch für Diskussionen sorgen wird. In der Steiermark wird intensiv über ein Poolverbot nachgedacht. Hintergrund sind Warnungen von Experten, wonach bis zum Jahr 2025 die Grundwasserreserven um 25 Prozent sinken dürften. Wenn dann gleichzeitig immer mehr private Pools gebaut und befüllt werden, dann kann es mit der Trinkwasser-Versorgung zumindest temporär eng werden.

Die Versorgung der Bürger*innen mit Trinkwasser zum Gebrauch im Alltag müsse aber stets Vorrang haben, so die Politik. Wie der ORF aktuell berichtet, fordern daher immer mehr Bürgermeister in der Steiermark ein Poolverbot. Die Landesregierung scheint geneigt zu sein dem Vorschlag tatsächlich zu folgen, zumindest werde ernsthaft darüber nachgedacht, lässt der zuständige Landesrat wissen. Fortsetzung folgt.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.