Artikel

      Versorgungsengpässe bei Lebensmitteln: Hier bleiben die Regale jetzt leer

      Wer hätte gedacht, dass man sich im Jahr 2021 noch mit Lebensmittelknappheit beschäftigen muss – und das mitten in Europa.

      9/3/2021
      • International
      • Landwirtschaft
      • Ernährung
      Versorgungsengpässe bei Lebensmitteln: Hier bleiben die Regale jetzt leer

      Wer hätte gedacht, dass man sich im Jahr 2021 noch mit Lebensmittelknappheit beschäftigen muss – und das mitten in Europa. Genauer gesagt in Großbritannien, wo seit dem Brexit und verstärkt durch die Corona-Krise nun die Regale leer werden. Hintergrund ist ein eklatanter Personalmangel, insbesondere im Bereich der Logistik und der Landwirtschaft.

      Das Vereinigte Königreich hat traditionell in diesen Sektoren seiner Wirtschaft auf billige Arbeitsmigrant*innen aus Osteuropa gesetzt, insbesondere aus Polen, Rumänien und Bulgarien waren viele Menschen beschäftigt.

      Druck auf Regierung steigt

      Durch den Brexit haben sie ihre Aufenthaltsbewilligungen verloren oder sind freiwillig in die Europäische Union zurückgekehrt. Nun fehlen diese Arbeitskräfte und das macht sich in verschiedenen Sektoren bemerkbar. Für die Konsument*innen ist der Mangel auch in Restaurants oder Supermärkten spürbar, denn immer mehr Waren fehlen.

      Zigtausende LKW-Fahrer weniger führen dazu, dass wichtige Transporte von Kontinentaleuropa aber auch innerhalb Großbritanniens nicht durchgeführt werden können. Der Druck auf die britische Regierung steigt, nun rasch erleichterte Zuwanderungsbedingungen zu erlassen.



      In eigener Sache: Wir arbeiten zu 100 Prozent unabhängig von Staat, Parteien, NGOs und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

      Jetzt weiterlesen

      oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
      Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.