Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

Sushi im Laborcheck: Essen in diesem Lokal „für menschlichen Verzehr ungeeignet“

Eine Reihe von Lokalen wurden von der AK Oberösterreich unter die Lupe genommen.

7/21/2023
  • Ernährung
  • Gesundheit
  • Checks & Tests
  • Konsumentenschutz
  • Österreich
Sushi im Laborcheck: Essen in diesem Lokal „für menschlichen Verzehr ungeeignet“

Sushi ist in Österreich ein sehr beliebtes Gericht, die Reis-Fisch-Kombi aus Asien ist zwar nicht gerade günstig, aber dennoch weit verbreitet. Aus diesem Grund hat sich die Arbeiterkammer Oberösterreich nun auch eine Reihe von Sushi-Lokalen näher angesehen und die dort verkauften Speisen einem Laborcheck unterzogen.

Die Ergebnisse sind insgesamt betrachtet nicht gerade erfreulich, auch wenn der ganz große Skandal diesmal ausbleibt. Doch ein Unternehmen, noch dazu das bekannteste seiner Art in Österreich, fällt beim Check doch durch. Mit dem Ergebnis im Laborcheck, dass das angebotene Sushi „für menschlichen Verzehr ungeeignet“ wäre, muss AKAKIKO leben.

Unter die Lupe genommen wurde das Produkt „Sushi Set klein“ in der AKAKIKO-Filiale Plus-Kauf-Straße in Linz. Im Labor zeigten sich schwere mikrobiologische Mängel, sowohl Enterobakterien als auch Pseudomonaden waren über dem Richtwert. 8 weitere Unternehmen bieten aufgrund erhöhter Keimanzahl „wertgeminderte“ Waren an.

Das gesamte Testergebnis kann hier abgerufen werden.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.