Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

So stark gefährdet der Krieg in der Ukraine die Ernährungssouveränität

Ein Ausfall der landwirtschaftlichen Produktion der Ukraine aufgrund der Invasion Russlands stellt eine "ernsthafte Bedrohung für die weltweite Ernährungssicherheit" dar.

3/19/2022
  • Landwirtschaft
  • Ernährung
  • International
So stark gefährdet der Krieg in der Ukraine die Ernährungssouveränität

Die Ukraine gehört zu den weltweit größten Exporteuren landwirtschaftlicher Produkte. Ein Ausfall der landwirtschaftlichen Produktion der Ukraine aufgrund der Invasion Russlands stellt eine "ernsthafte Bedrohung für die weltweite Ernährungssicherheit" dar, haben Forscher des Complexity Science Hub (CSH) Vienna berechnet. Betroffen wären vor allem Länder des Nahen Ostens und Nordafrikas, aber auch europäische Länder würden Verluste spüren.

Agrarprodukte machen laut CSH mehr als ein Fünftel des Exportvolumens der Ukraine von 49,5 Milliarden US-Dollar (44,69 Mrd. Euro) aus. Vor allem Getreide und Ölsaaten dominieren die Agrarexporte der Ukraine, die der weltgrößte Exporteur von Sonnenblumenöl, der viertgrößte Exporteur von Mais und der jeweils siebentgrößte Exporteur von Soja und Weizen ist. Die wichtigsten Handelspartner des Landes befinden sich im Nahen Osten, in Nordafrika und in Europa, schreiben die Wissenschafter in ihrer am Freitag veröffentlichten Analyse.

Mais und Sojabohnen fehlen

Die Berechnungen der Komplexitätsforscher um CSH-Chef Stefan Thurner beruhen auf Daten des globalen Handels für landwirtschaftliche Erzeugnisse. Sie haben dabei 125 landwirtschaftliche Produkte und 118 verschiedene Produktionsprozesse betrachtet. In der Analyse sind sie von einem Worst-Case-Szenario mit einem vollständigen Produktionsverlust ausgegangen und haben dabei auch die Möglichkeiten außer Acht gelassen, dass Länder auf andere Lieferanten ausweichen bzw. Waren in Produktionsprozessen ersetzen könnten. "Dies ist sicherlich unrealistisch, aber die Ergebnisse zeigen dennoch die Mengen, die ersetzt werden müssen", schreiben die Forscher.

nullhttps://vis.csh.ac.at/ukraine-supply-shock/
Eine interaktive Grafik zeigt die Abhängigkeit von den Ukraine-Exporten
So würde etwa Lettland 83 Prozent seiner zur Verfügung stehenden Menge an Mais (Importe plus Inlandsproduktion) durch einen Totalausfall der ukrainischen Exporte verlieren, bei Estland wären es 78 Prozent. Bei Sojabohnen würde der Verlust des Libanon bei 99 Prozent liegen, Polen würde 81 Prozent verlieren. Vom Ausfall ukrainischer Weizenexporte wäre vor allem Ägypten (45 Prozent Verlust) betroffen. Würde die Ukraine kein Sonnenblumenöl mehr exportieren, würde dies für Algerien einen Verlust on 88 Prozent bedeuten, für Nepal 84 Prozent und für Malta 65 Prozent.

Auswirkungen auf die Fleischproduktion

Für Österreich liegen die Verluste bei Mais und Sonnenblumenöl im niedrigen einstelligen Prozentbereich, wie aus einer interaktiven Infografik hervorgeht, in der sich die Auswirkungen auf einzelne Ländern erkennen lassen.

Ein Ausfall der ukrainischen Agrarexporte könnte sich aber auch über verschiedene Produktionsprozesse ausbreiten und etwa zu einer Verknappung von Schweinefleisch führen, weil Futtermittel knapp werden. Als Beispiel nennen die Komplexitätsforscher Portugal, wo dieser indirekte Effekt zu relativen Verlusten von mehr als 15 Prozent bei Schweinefleisch und mehr als 20 Prozent bei der Produktion von Geflügel und Eiern führen kann. Sie weisen auch darauf hin, dass Marktmechanismen die Nahrungsmittelknappheit in weniger wohlhabenden Ländern des globalen Südens verstärken könnten.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.