Artikel

„Schlimmste Nacht seit Jahren“: Tote und Schwerverletzte durch Feuerwerk in Österreich

Die Silvesternacht 2021/2022 markiert in Teilen von Österreich einen traurigen Rekord.

1/1/2022
  • Gesundheit
  • Österreich
  • Deutschland
„Schlimmste Nacht seit Jahren“: Tote und Schwerverletzte durch Feuerwerk in Österreich

Die Silvesternacht 2021/2022 markiert in Teilen von Österreich einen traurigen Rekord: Dutzende Menschen haben sich beim Hantieren mit Feuerwerk zum Teil schwer verletzt. Selbst einen Toten gibt es im Bezirk Baden zu beklagen. Die Einsatzkräfte in Niederösterreich sprechen laut ORF von der „schlimmsten Silvesterbilanz seit Jahren“, weil es diesmal hunderte Notfall-Einsätze und dutzende schwere Unfälle gab.

Schreckliche Bilanz auch im Ausland

In den Niederlanden starb ein 12-jähriger bei einem Feuerwerk-Unfall. Und auch in Deutschland kam es zu Toten und Schwerverletzten in der Silvesternacht. Dabei dürfte es sich um eine Fehlzündung beim Hantieren mit selbstgebauten Sprengkörpern und illegaler Pyrotechnik gehandelt haben. Bei einer Silvesterfeier in Berlin dürften mindestens 12 Personen teils schwer verletzt worden sein, eine Person starb. Bei anderen Unfällen wurden Teile der Hand weggesprengt und andere schwere Verletzungen dokumentiert.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.