Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

Rezepte vom Küchenchef nachkochen: Grießschmarrn

Der Grießschmarrn gehört wohl zu fast jeder Kindheit in Österreich irgendwie dazu.

11/27/2022
  • Ernährung
  • Österreich
Rezepte vom Küchenchef nachkochen: Grießschmarrn
Euro-Toques Österreich

Der Grießschmarrn gehört wohl zu fast jeder Kindheit in Österreich irgendwie dazu. Die köstliche Süßspeise gehört zum Repertoire vieler Großmütter, ist aber auch in der Gastronomie sehr beliebt. Euro-Toques-Koch Rene Quehenberger, er ist Küchenchef im Gasthaus Kuglhof in Salzburg-Stadt, hat ein spezielles Grießschmarrn-Rezept. Und so kocht man die Speise zuhause selbst nach.

An Zutaten braucht es:

·     1,5 Liter Milch
·     105 g Butter
·     105g Vanillezucker
·     100g Rum
·     320g Gries
·     Zesten von 1 Orange und 2 Zitronen
·     Prise Salz
·     18 Dotter
·     18 Eiklar
·     300g Zucker
·     105g Maizena

Und so gelingt der Grießschmarrn nach dem Chef-Rezept:

Milch, Butter, Vanillezucker, Prise Salz, Zesten und Rum aufkochen. Danach Gries einrühren, kurz quellen lassen und auskühlen. Dotter einrühren.

Eiklar, Zucker und Stärke aufschlagen und unter die Gries-Masse heben. Die Masse in ein mit Butter und Zucker ausgestreutes Randblech füllen, und im Wasserbad circa 3 Stunden pochieren.

Wenn die Masse ausgekühlt ist in Stücke zerreißen und in der Pfanne mit Brauner Butter anbraten und mit Zucker karamellisieren.

Mahlzeit!


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.