Artikel

Rezepte aus der Region: Gezogener Apfelstrudel

Es ist einer der Klassiker der österreichischen Süßspeisen-Küche und gehört auch im Jahr 2023 immer noch zu den liebsten Gerichten der Menschen in unserem Land: Der Apfelstrudel.

1/28/2023
  • Österreich
  • Ernährung
Rezepte aus der Region: Gezogener Apfelstrudel

Es ist einer der Klassiker der österreichischen Süßspeisen-Küche und gehört auch im Jahr 2023 immer noch zu den liebsten Gerichten der Menschen in unserem Land: Der Apfelstrudel. Ihn gibt es in verschiedenen Varianten, am bekanntesten ist wohl der gezogene Apfelstrudel. Damit man nicht auf Supermärkte, Konditoreien und Bäckereien angewiesen ist, gibt’s heute dank „So schmeckt Niederösterreich“ ein Rezept für den selbstgemachten gezogenen Apfelstrudel.

Diese Zutaten werden benötigt:

Für den Strudelteig:
·     300 g Mehl
·     30 g Öl
·     150 g lauwarmes Wasser
·     Salz

Für die Fülle

·     120 g Butter
·     150 g Semmelbrösel
·     15 g Kristallzucker
·     10 g Vanillezucker
·     100 g Kristallzucker
·     1,5 kg Äpfel
·     100 g Rosinen
·     100 g gehackte Walnüsse
·     1 Msp. Zimt

Und so gelingt die Zubereitung:

Für den Strudelteig Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben, in die Mitte des Mehlhäufchens eine Mulde drücken. Wasser, Öl und Salz in die Mulde geben, verrühren und immer mehr vom Mehl untermischen. Teig zu einer Kugel formen, auf einen bemehlten Teller legen und dünn mit Öl einstreichen. Teig zugedeckt ca. 1 Stunde kühl stellen.

Für die Fülle Butter in einer Pfanne schmelzen, die Bröseln mit 15 g Kristallzucker und Vanillezucker rösten. Äpfel schälen, entkernen und feinblättrig schneiden. Mit 150 g Kristallzucker, Rosinen, Walnüssen und Zimt vermischen. Fülle ca. 15 Minuten ziehen lassen, den entstandenen Saft abgießen.

Backrohr auf 180 °C Ober-Unterhitze vorheizen.

Den Strudelteig auf einem bemehlten Küchentuch ausrollen und sehr dünn ausziehen. Dicke Teigränder wegschneiden. Mit flüssiger Butter beträufeln. Brösel und Äpfel auf zwei Dritteln des Teiges verteilen. Wer möchte, kann noch eine Handvoll gewaschene Rosinen auf der Masse verteilen.

Teig mit Hilfe des Tuches einrollen und am besten gleich auf ein bereitgelegtes Backpapier rollen. Die Nahtseite muss unten sein. Nun auf das Backblech heben und großzügig mit geschmolzener Butter bepinseln. 50-60 min bei Ober-Unterhitze auf einer unteren Schiene backen.

Guten Appetit!


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.