Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Meinung

Palmöl-Aufdeckung: Wann steigt „Clever“ aus ökologischem Raubbau aus?

Die exklusive Recherche zum hohen Palmöl-Anteil in "Clever"-Produkten von BILLA haben für Aufsehen gesorgt. Wann wird das Management reagieren?

10/17/2021
  • Österreich
  • Umwelt
  • Ernährung
Palmöl-Aufdeckung: Wann steigt „Clever“ aus ökologischem Raubbau aus?

Mit unserer Recherche zum hohen Anteil an Produkten mit Palmöl in der BILLA-Eigenmarke „Clever“ haben wir offenbar einen Nerv getroffen. Die für den REWE-Konzern mehr als desaströsen Ergebnisse haben nicht nur uns überrascht, sondern ein großes mediales Echo ausgelöst. 49 von rund 200 möglichen Lebensmitteln des „Clever“-Sortiments enthalten nachweislich Palmöl, hat die oekoreich-Recherche gezeigt.

Ein Wert, der für viel Kopfschütteln gesorgt hat. Zahlreiche Zeitungen haben berichtet und damit den Druck auf den REWE-Konzern erhöht, nun endlich aus dem Palmöl auszusteigen. Die reflexartige Antwort von Konzernen, die mit den Vorwürfen konfrontiert werden, lautet, dass das Palmöl ohnehin „aus nachhaltigem Anbau“ stamme. Das ist Unsinn.

Das große Greenwashing mit „Gütesiegel“

Das von ihnen herangezogene RSPO-Gütesiegel ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt wurde. Das ist nicht meine oder unsere Ansicht, sondern die Meinung von Expert*innen. Hinter RSPO stehen multinationale Konzerne wie Unilever, die nicht gerade für ihren Idealismus bekannt sind. Statt sich Gedanken zu machen, wie man aus dem Palmöl aussteigen kann, wird also weiter auf Greenwashing gesetzt.

Dabei müsste das nicht sein. BILLA zeigt doch in seinen Regalen – etwa mit der Linie „Ja! Natürlich“ – auch, dass es anders geht. Da werden die gleichen Produkte, die bei „Clever“ mit Palmöl angeboten werden, ohne dem gefertigt. Wieso geht es hier, aber dort nicht?

Der Raubbau ist extrem lukrativ für die Konzerne

Die Antwort liegt auf der Hand: Weil es hochprofitabel ist. Solange wir es den Konzernen gestatten sich auszusuchen, ob sie auf Raubbau setzen oder nicht, ob sie Kinderarbeit und Naturzerstörung ins Regal legen oder nicht, solange werden sie es auch machen. Die Antwort muss daher einerseits in bewusstem Konsum liegen, das benötigt aber volle Transparenz.

Mit oekoreich versuchen wir einen Beitrag dazu zu leisten. Andererseits braucht es auch einfach strengere Gesetze, etwa ein Lieferkettengesetz, das Konzerne dazu zwingt so zu arbeiten, dass Menschen, Tiere und Umwelt nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Solange sie sich hinter „Gütesiegel“ verstecken können, solange werden sie nichts daran ändern.



In eigener Sache: Wir arbeiten zu 100 Prozent unabhängig von Staat, Parteien, NGOs und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.