Artikel

„Öffentliche Warnung“: Diese Autoräder können während der Fahrt brechen

Eine solche Warnmeldung liest man nicht oft.

11/15/2022
  • Deutschland
  • Österreich
  • Konsumentenschutz
  • Gesundheit
„Öffentliche Warnung“: Diese Autoräder können während der Fahrt brechen

Eine solche Warnmeldung liest man nicht oft. In Deutschland wurde kürzlich eine „öffentliche Warnung“ Seitens der Behörden ausgesprochen, weil laut einer Warnmeldung der Europäischen Kommission aktuell Autoräder im Umlauf sind, die während der Fahrt brechen können. Es handelt sich dabei um seit dem Jahr 2019 gefertigte und in ganz Europa verkaufte Sonderräder des Herstellers Esseruote, Typ Scuderia 1775.

An der eingegossenen Genehmigungsnummer KBA 53204 könne man die betroffenen Räder erkennen, so das Kraftfahr-Bundesamt: „Die Verwendung dieser Sonderräder stellt ein Sicherheitsrisiko dar, da es durch den Bruch der Sonderräder während der Fahrt zu einem Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug kommen kann. Besitzerinnen und Besitzer dieser Sonderräder werden aufgefordert, diese nicht weiter zu verwenden.“


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.