Artikel

      Nicht trinken: Hier in Österreich kommt braunes Trinkwasser aus der Leitung

      Seit Wochen schon sind tausende Menschen in der Steiermark davon betroffen, die Gemeinde gibt sich weitestgehend ratlos.

      5/5/2022
      • Gesundheit
      • Österreich
      • Umwelt
      Nicht trinken: Hier in Österreich kommt braunes Trinkwasser aus der Leitung

      Seit Wochen schon sind tausende Menschen in der Steiermark davon betroffen, die Gemeinde gibt sich weitestgehend ratlos: Braunes Wasser kommt aus der Wasserleitung. Die Ursache dafür wurde noch immer nicht gefunden, die Bevölkerung soll das Wasser aber nicht trinken. Stattdessen wird den betroffenen Bürger*innen jetzt Wasser in Flaschen zur Verfügung gestellt, eine Dauerlösung kann das aber natürlich auch nicht sein.

      Die Anwohner*innen berichten dem ORF zufolge davon, dass Wäsche braun aus der Waschmaschine kommt, wenn sie diese mit dem normalen Wasser waschen. Es könnt Schlamm in die Wasserleitung gelangt sein, vermutet man bei der Gemeinde Birkfeld, genau wisse man es aber nicht. Es werde jedenfalls an der Lösung des Problems gearbeitet, die Bevölkerung wird aufgerufen möglichst wenig Wasser zu verbrauchen.


      In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

      Jetzt abonnieren
      Logo Oekoreich

      Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

      Mehr erfahren

      Jetzt weiterlesen

      oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
      Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.