Artikel

      Nach Vulkanausbruch: Schwefelwolke kommt jetzt bis nach Österreich

      Der Vulkanausbruch auf La Palma könnte noch Monate dauern - und täglich werden bis zu 11.000 Tonnen Schwefeldioxid in die Luft ausgestoßen.

      9/24/2021
      • International
      • Umwelt
      • Klima
      • Österreich
      • Deutschland
      Nach Vulkanausbruch: Schwefelwolke kommt jetzt bis nach Österreich

      Der gigantische Vulkanausbruch auf der spanischen Insel La Palma könnte nach Meinung von Expert*innen noch Monate andauern – und nicht nur für verheerende Schäden vor Ort sorgen, sondern tausende Kilometer entfernt Auswirkungen haben. Wie berichtet sind bereits hunderte Häuser auf der Insel in Flammen aufgegangen, tausende Menschen mussten evakuiert werden. Das nächste Unheil droht, wenn die Lava ins Meer fließt und eine toxische Wolke entstehen lässt. Wo genau das passieren wird, ist derzeit noch unklar.

      Am Sonntag über Österreich und Deutschland

      Doch schon jetzt gelangen jeden Tag bis zu 11.000 Tonnen Schwefeldioxid in die Luft. Der Ausstoß des Vulkans bildet eine gewaltige Wolke, die bereits bis nach Marokko reicht. Am Freitag erreicht sie laut Wetter.net Italien, am Samstag wird sie in Frankreich erwartet und am Sonntag soll sie – jedoch in mehreren Kilometer Höhe – über Österreich und Deutschland liegen. Eine Gesundheitsgefahr geht nicht davon aus, auch Beeinträchtigungen des Flugverkehrs werden nicht erwartet. Eine leichte Trübung des Himmels dürfte die maximale Folge sein.



      In eigener Sache: Wir arbeiten zu 100 Prozent unabhängig von Staat, Parteien, NGOs und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

      Jetzt weiterlesen

      oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
      Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.