Artikel

      Millionen ohne Strom: Ganzes Land versinkt nach Zusammenbruch im Chaos

      Im Libanon ist am Samstag die Stromversorgung vollkommen zusammengebrochen. Millionen sind jetzt ohne Strom, mit katastrophalen Auswirkungen.

      10/9/2021
      • International
      Millionen ohne Strom: Ganzes Land versinkt nach Zusammenbruch im Chaos

      Wie der britische Guardian berichtet, ist im Libanon nun die gesamte Stromversorgung seit Samstag zusammengebrochen. Den beiden wichtigsten Kraftwerken ist der Brennstoff ausgegangen, auch ein Resultat der anhaltenden Währungskrise. Weil die Treibstoff-Kosten regelrecht explodiert sind, kann auch die Stromversorgung nicht mehr gewährleistet werden. Mindestens bis Montag wird das Land ohne Strom sein bzw. auf Generatoren angewiesen sein, sofern diese noch über genügend Treibstoff verfügen.

      Ein Land versinkt im Chaos

      Insbesondere auf die Gesundheitsversorgung hat das katastrophale Auswirkungen, denn nicht mal die basalen Dienstleistungen können noch erbracht werden. Große Teile der libanesischen Bevölkerung leben unter oder am Rande der Armutsgrenze, der Staat ist in Auflösung befindlich. Seit der fatalen Detonation im Hafen von Libanon, bei dem auch große Teile der staatlichen Infrastruktur des Energieministeriums zerstört wurden, versinkt das Land mit fast 7 Millionen Einwohnern täglich mehr in Chaos.



      In eigener Sache: Wir arbeiten zu 100 Prozent unabhängig von Staat, Parteien, NGOs und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

      Jetzt weiterlesen

      oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
      Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.