Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

Körperlotionen im Test: Krebserregende Stoffe und mehr in diesen Marken

Körperlotionen sind extrem teuer aber sehr beliebt - doch was sich in den Flaschen teilweise versteckt, das geht auf keine Kuhhaut.

1/30/2023
  • Gesundheit
  • Konsumentenschutz
  • Checks & Tests
Körperlotionen im Test: Krebserregende Stoffe und mehr in diesen Marken

Bis zu zweihundert Euro pro Liter. Nein, das ist kein Schreibfehler, wir meinen tatsächlich 200 Euro für 1.000 Milliliter. Körperlotionen sind ein teures Vergnügen und bescheren vor allem den vertreibenden Konzernen einen wahren Geldregen. Zu den Schwergewichten der Branche zählen PVH (u.a. „Calvin Klein“) mit 8,5 Milliarden Dollar Umsatz, OTB (u.a. „Jil Sander“) und natürlich der Gigant L’Oréal (u.a. „Lancome“) mit fast 30 Milliarden Umsatz.

Kurz gesagt: Die dominanten Marken im Bereich der Körperlotionen gehören allesamt zu den größten und einflussreichsten Konzernen der Welt. Leider nutzen diese Unternehmen ihre enormen Möglichkeiten nicht, um die besten Inhaltsstoffe in ihre Produkte zu geben, sondern fallen in Tests regelmäßig negativ auf. Auch in diesem Test von Lotionen, den Ökotest durchgeführt und die Arbeiterkammer Oberösterreich zur Verfügung gestellt hat.

35 Produkte wurden auf Herz und Nieren untersucht, eine Laboranalyse hat sich auch das Innenleben der teuren Flaschen genauer angesehen. Die wichtigsten Ergebnisse haben wir im Folgenden kurz zusammengefasst. Beginnen wir mit den Testsiegern, also jenen Produkten, bei denen keine bedenklichen Inhaltsstoffe oder sonstige Mängel festgestellt wurden. Dazu gehören die Bodylotion von „Barnangen Oil“, „Kneipp“ und „Weleda“.

Eine enttäuschende Bilanz

Insgesamt wurden gleich 13 Produkte mit der Note „Sehr gut“ versehen, 4 weitere haben immerhin ein „Gut“ erhalten. Auf der anderen Seite der Skala, bei den Schlusslichtern, finden sich 6 Produkte, die als „ungenügend“ und damit absolut nicht empfehlenswert eingestuft wurden. Sie enthalten krebserregende Stoffe, Silikone & Kunststoffverbindungen, die nicht nur für den Körper, sondern auch für die Natur schädlich sind.

Zu den großen Verlierern zählen ausgerechnet die Top-Marken. So sind die Lotionen von „Calvin Klein“, die von „Dove“, die von „Garnier“, die von „Jean Paul Gaultier“, die von „Jil Sander“ und auch die von „Lancome“ allesamt durchgefallen. Vier weitere Produkte wurden als „mangelhaft“ bewertet, auch sie enthalten Paraffine, etwa das Produkt von „Neutrogena“ oder jenes von „Bebe“. Eine enttäuschende Bilanz.

Beim Vergleich zeigt sich auch, dass der Preis nicht unbedingt für höchste Qualität bürgt. Sehr gut schnitten übrigens die Körperlotionen ab, die aus zertifizierter Naturkosmetik bestehen. Sie haben allesamt ein „Sehr gut“ erhalten, darunter die Produkte von „Alverde“ und „Alterra“. Die Detailergebnisse des umfangreichen Körperlotionen-Checks können übrigens hier kostenfrei eingesehen werden.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.