Artikel

Hochwasser in Österreich: Tote, Vermisste und Schwerverletzte zu beklagen

Die Unwetter in Österreich haben in Teilen des Landes zu verheerenden Verwüstungen geführt.

6/29/2022
  • Umwelt
  • Österreich
Hochwasser in Österreich: Tote, Vermisste und Schwerverletzte zu beklagen

Die Unwetter in Österreich haben in Teilen des Landes zu verheerenden Verwüstungen geführt. In manchen Gemeinden wurde in der Früh der Zivilschutzalarm ausgelöst, Bürger*innen wurden aufgerufen ihre Häuser nicht zu verlassen und in oberen Stockwerken Zuflucht zu suchen. Für manche Menschen kam der Alarm zu spät, so starb den Meldungen des ORF zufolge ein Mann im Bezirk Villach-Land. Er wurde von einer Mure überrascht und konnte sich nicht selbst befreien.

Auch in Salzburg dramatische Lage

Weitere Menschen werden vermisst, besonders in Arriach in Kärnten ist die Not groß. Gigantische Wassermassen haben Straßen weggespült, die Gemeinde ist von der Außenwelt abgeschnitten. Auch im Salzburger Lungau ist die Lage dramatisch, die Feuerwehren sind im Dauereinsatz. Auch hier wurde in Tamsweg der Alarm ausgelöst, auch hier werden die Bürger*innen aufgerufen ihre Häuser nicht zu verlassen. In den nächsten Stunden werden weitere heftige Regenfälle in Kärnten, Salzburg, Nieder- und Oberösterreich erwartet.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.