Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

Hangrutsche in Österreich: Evakuierung von Häusern, Gemeinde abgeschnitten

Die enormen Regenfälle der letzten Tage haben nicht nur in Norditalien zu dramatischen Auswirkungen geführt.

5/19/2023
  • Österreich
  • Umwelt
  • Klima
Hangrutsche in Österreich: Evakuierung von Häusern, Gemeinde abgeschnitten

Die enormen Regenfälle der letzten Tage haben nicht nur in Norditalien zu dramatischen Auswirkungen geführt, sondern auch in Teilen von Österreich. Besonders stark betroffen sind Tirol und Salzburg.

In der Tiroler Gemeinde Schwendau sind dutzende Menschen von der Außenwelt abgeschnitten, nachdem ein Hangrutsch die zentrale Verbindungsstraße unpassierbar gemacht hat. Ein bis zu ein Meter tiefer Riss teilt die Straße. Heftige Regenfälle hatten das Erdreich in Bewegung versetzt.

Ähnlich ist die Lage auch in Salzburg, genauer gesagt in Zell am See im Pinzgau. Sieben Gebäude mussten bislang evakuiert werden, nachdem in Folge des Starkregens die Murengefahr erheblich gestiegen ist. Dreißig Gebäude sind akut gefährdet, erhebliche Sicherungsmaßnahmen haben aber eine unmittelbare Bedrohung abgewendet.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.