Artikel

Hamsterkäufe im Supermarkt: Diese Waren werden jetzt gehortet

In heimischen Supermärkten kann man es schon an den Nudel- und Reisregalen erkennen.

4/10/2022
  • Österreich
  • Ernährung
  • Deutschland
Hamsterkäufe im Supermarkt: Diese Waren werden jetzt gehortet

In heimischen Supermärkten kann man es schon an den Nudel- und Reisregalen erkennen, auch Tomatensaucen und andere haltbare Lebensmittel sind in vielen Filialen bereits ausverkauft: Das Hamstern hat wieder begonnen. Noch sind wir in Österreich von Zuständen wie am Beginn der Corona-Lockdowns entfernt, ein Blick nach Deutschland zeigt aber, dass es wohl nur noch eine Frage der Zeit ist, bis auch bei uns das große Horten wieder losgeht.

Wie FOCUS berichtet, ist in Deutschland etwa Mehl zu einem Verkaufsschlager geworden, um 180 Prozent mehr wurde im Vorjahresvergleich Ende März verkauft. Auch Speiseöl erfreut sich plötzlich extremer Beliebtheit, die Verkäufe legten um über 175 Prozent zu – auf Platz 3 rangieren demnach Nudeln mit einem Plus von über 110 Prozent.

Grund dafür dürften nicht primär die Sorgen vor realen Engpässen sein, die – so behauptet die Nahrungsmittelindustrie, weitestgehend grundlos sein dürfte – als vielmehr die Sorge um Preissteigerungen. Und diese Angst ist nicht ganz unberechtigt, haben doch erst kürzlich die Lebensmittelhändler eine massive Verteuerung von vielen Produkten aufgrund gestiegener Rohstoff- und Energiekosten angekündigt.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.