Artikel

Haifisch-Fleisch: So viel wird jährlich nach Österreich importiert

Große Mengen an Haifleisch werden jährlich nach Österreich importiert - die Fangmethoden sind grausam.

7/23/2022
  • Tiere
  • International
  • Artenvielfalt
Haifisch-Fleisch: So viel wird jährlich nach Österreich importiert

Auf heimischen Speisekarten findet man Haifisch-Fleisch eher nicht, dennoch wird eine große Menge davon jährlich nach Österreich importiert. Wie ein neue Erhebung von Greenpeace zeigt, sind in den Jahren 2017 bis 2021 insgesamt rund 189.000 Kilogramm Haifisch-Fleisch ins Land gebracht worden.

Der Großteil davon kam als Filets nach Österreich, ein kleinerer Teil als zerkleinertes Frischfleisch. Zu rund 40 Prozent handelte es sich um Dornhaie und Katzenhaie, zu 35 Prozent um Blauhaie. Laut der Expert*innen stammt das Haifleisch aus Spanien, Deutschland und Kasachstan und wird in Tierfutter genauso gefunden wie in Kosmetik-Produkten.

Der Nordatlantik ist ein Wilder Westen für brutalen Haifang. Jeden Tag werden dort Langleinen in die Meere geworfen, die von Wien nach Bregenz und wieder zurück reichen“ wird ein Greenpeace-Experte zitiert. Beim Haifang werden oft auch Meeresschildkröten und und Seevögel getötet, die Jagdflotten würden auch vor Brutgebieten nicht Halt machen.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.