Artikel

      Geflügelpest ausgebrochen: Diese Regionen in Österreich sind nun „Risikogebiete“

      Wie die AGES informiert, ist in Österreich die Geflügelpest ausgebrochen. Diese Gebiete sind betroffen.

      1/3/2022
      • Österreich
      • Tiere
      Geflügelpest ausgebrochen: Diese Regionen in Österreich sind nun „Risikogebiete“

      In der Steiermark ist die Geflügelpest ausgebrochen. Wie die AGES informiert, ist das für Geflügel hochansteckende Virus seit Oktober 2021 in Europa und seit Ende November auch in Österreich im Vormarsch. Erstmals nachgewiesen wurde es bereits 1878 in Italien, seit den 1990er-Jahren gab es in den USA und auch in Europa mehrere Wellen, bei denen Millionen Tiere getötet werden mussten.

      nullAGES
      Gelb unterlegt sind die Risikogebiete verzeichnet
      Um die Verbreitung einzudämmen und den Geflügelbestand im Land zu sichern, hat das Gesundheitsministerium nun eine Stallpflicht für Betriebe mit 350 oder mehr Stück Geflügel in den Risikogebieten verhängt. Die Gebiete sind auf der Karte der AGES gelb unterlegt, sie befinden sich vor allem in der Steiermark, in Kärnten, in Oberösterreich, in Niederösterreich und im nördlichen Burgenland.


      In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

      Jetzt abonnieren
      Logo Oekoreich

      Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

      Mehr erfahren

      Jetzt weiterlesen

      oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
      Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.