Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

Erfolg für Naturschutz: Bevölkerung stimmt gegen monströsen Garagenausbau

Vor kurzem wurde die Salzburger Bevölkerung gefragt, ob sie einen Ausbau der Garage möchten oder nicht - das Votum ist eindeutig.

7/16/2022
  • Umwelt
  • Österreich
Erfolg für Naturschutz: Bevölkerung stimmt gegen monströsen Garagenausbau

Seit langem wird darüber diskutiert, ob der Ausbau der Salzburger Mönchsberggarage eine „Notwendigkeit“ oder doch eher eine Bedrohung darstellt. Ersteres meinen vor allem die Wirtschaftstreibenden der Salzburger Altstadt, die sich von den hunderten zusätzlichen Stellplätzen in unmittelbarer Nähe zu ihren Geschäften auch zusätzlichen Umsatz erhoffen. Zweiteres ist die Meinung von in der Stadt lebenden Bürger*innen sowie von Umweltexpert*innen, die eine Zunahme von Stau und Abgasen befürchten.

Bürgermeister: Projekt nun wohl „gestorben“

Davon sei die Stadt Salzburg ohnehin schon stark betroffen, zusätzlicher Verkehr würde sich also massiv negativ auswirken. Nun fand eine Befragung unter den Salzburger*innen statt und es hat ein klares Ergebnis mit sich gebracht. Denn ganze 84 Prozent der Befragten lehnten einen starken Ausbau der bestehenden Garage ab. Das ist nicht nur ein deutliches Signal für den Schutz von Natur und Anrainer*innen, sondern auch eine Niederlage für die regierende Bürgermeisterpartei ÖVP in Salzburg. Der Bürgermeister kündigte laut ORF an das Ergebnis ernst nehmen zu wollen, das Projekt sei wohl „gestorben“.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.