Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

„Doppelt rot“: Diese Schokohasen sollte man besser nicht kaufen

39 Schoko-Osterhasen aus Supermärkten wurden unter die Lupe genommen - bei 11 davon sollte man besser nicht zugreifen. Aber es gibt auch Alternativen.

3/26/2024
  • Ernährung
  • Konsumentenschutz
  • Checks & Tests
  • Österreich
„Doppelt rot“: Diese Schokohasen sollte man besser nicht kaufen

Jedes Jahr aufs Neue liegen sie massenhaft in den Supermärkten, gewandet in prächtig leuchtende Stanniol- oder Plastikverpackungen. Die Schoko-Osterhasen sind mittlerweile sowas wie eine Konsumtradition geworden, man kann ihnen ab Februar in den Supermärkten nicht mehr entgehen. Doch welche der Produkte sind empfehlenswert und wo sollte man aus verschiedenen Gründen nicht zugreifen?

Die beiden NGOs Südwind und Global2000 haben sich ganze 39 Schoko-Osterhasen ganz genau angesehen. Vor allem wollten sie wissen, wo Kinderarbeit, Naturzerstörung und sonstige fragwürdige Zutaten enthalten sind, die man eigentlich keinem Kind und auch sonst niemandem zu Ostern schenken möchte. Dabei zeigt sich, dass die Ergebnisse sehr unterschiedlich ausfallen und viele Produkte auch klar durchfallen.

nullSüdwind/Global2000
Diese Produkte sollte man besser im Regal lassen
Doppelt rot: Finger weg!

Ganze 11 von 39 Produkten, also rund ein Drittel, wurden doppelt rot bewertet. Sind also weder aus ökologischer noch aus sozialer Perspektive betrachtet empfehlenswert. Das kann auch daran liegen, dass „Gütesiegel“ verwendet werden, die von Experten als Greenwashing eingestuft werden, weil sie nicht unabhängig kontrolliert oder von den Konzernen selbst vergeben werden.

Zu diesen Verlierern im Test gehören die großen Süßwarenkonzerne wie Ferrero, Mars, Lindt & Sprüngli oder Mondelez (Milka). Man findet diese und andere „Doppel rot“-Schokohasen in allen Supermärkten, hier gibt’s also kaum Unterschiede. Wieso die Händler ihrer Verantwortung nicht nachkommen und solche Produkte gleich gar nicht ins Regal legen, das wissen die Konzerne wohl nur selbst.
nullSüdwind/Global2000
Bei diesen 9 Produkten kann man guten Gewissens zugreifen
Doppelt grün: Hier gerne zugreifen

Denn Alternativen wären vorhanden, das unterstreicht der neue Test. Ganze 9 von 39 Produkten wurden doppelt grün bewertet, sind also uneingeschränkt empfehlenswert. Sie verfügen über ein transparentes, ernstzunehmendes Gütesiegel wie etwa FAIRTRADE oder wurden nach biologischen Standards erzeugt. Hier kann man sich relativ sicher sein, dass Ausbeutung & Zerstörung nicht dominant enthalten sind.

Zu den Gewinnern zählen die EZA-Schokohasen, aber auch ein Eigenmarken-Produkt von SPAR. Auf Platz 3 landet ein veganer Schokohase, ebenfalls in der SPAR-Eigenmarken-Linie. Doch auch der Billa-Bio-Schokohase ist unter den Top 5, in veganer wie nicht-veganer Ausführung. Und auch Diskonter, etwa LIDL, schaffen es mit einem billigen Produkt auf die Spitzenplätze. Qualität muss also nicht teuer sein.

Alle Ergebnisse können hier nachgelesen werden.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.