Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

Diese Badeseen bleiben gesperrt: Wasserqualität nach Unwettern zu schlecht

Gleich mehrere sehr beliebte Badeseen in Salzburg bleiben zumindest die nächsten Wochen über geschlossen.

8/11/2021
  • Umwelt
  • Österreich
Diese Badeseen bleiben gesperrt: Wasserqualität nach Unwettern zu schlecht

Gleich mehrere sehr beliebte Badeseen in Salzburg bleiben zumindest die nächsten Wochen über geschlossen. In diesem Sommer dürfte es damit wohl nicht mehr zum großen Badespaß dort kommen. Wie Verantwortliche gegenüber dem ORF sagen, ist damit nicht mehr zu rechnen: „Einen offiziellen Badebetrieb werden wir heuer sowieso nicht starten können.“ Die Fluten hat zu einer Vermischung des Wassers im See mit jenen aus der Salzach geführt.

Doch nicht nur die Qualität des Wassers lässt zu wünschen übrig, auch die Infrastruktur vor Ort scheint stark in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein. So wurden Stromanlagen und mehr zerstört. Zwar sind die Gebiete rund um die Seen nicht gesperrt, von einer Benutzung der Seen wird aber abgeraten. Betroffen sind die Seen in Hollersbach, Niedernsill und Uttendorf, die an Sommertagen für gewöhnlichen von mehreren Tausend Menschen frequentiert werden.



Jetzt oekoreich+ abonnieren und vollen Zugriff auf unsere exklusiven Recherchen & Hintergrundinformationen erhalten. Ein Abonnement sichert unseren Fortbestand. Jetzt oekoreich+ abonnieren!


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.