Artikel

Bis zu 50 Grad: Außergewöhnlich extreme Hitzewelle bedroht Millionen Menschen

Die Menschen in Indien und Pakistan sind Hitzewellen gewöhnt, doch diese extremen Temperaturen treffen selbst die über 1,4 Milliarden Menschen in der Region hart.

4/27/2022
  • Klima
  • Umwelt
  • International
Bis zu 50 Grad: Außergewöhnlich extreme Hitzewelle bedroht Millionen Menschen

Die Menschen in Indien und Pakistan sind Hitzewellen gewöhnt, doch diese extremen Temperaturen treffen selbst die über 1,4 Milliarden Menschen in der Region hart. Bis zu 50 Grad heiß soll es in den kommenden Tagen werden, ein für diese Jahreszeit außergewöhnlich hoher Wert. Dazu kommt auch noch eine extreme Trockenheit, die zu Ernteausfällen führt, was die Versorgungssicherheit vor Ort bedroht.

Da sehr viele Menschen in Indien in der Landwirtschaft tätig sind, kommt es zu einer Vielzahl an Hitzetoten, da sich die Arbeiter*innen kaum vor der Sonne schützen können. In den vergangenen Jahren ist die Anzahl der Hitzetoten um 150 Prozent gestiegen, berichtet der ORF. Die Kurve der Temperaturentwicklung spricht eine eindeutige Sprache und die Auswirkungen der Hitze und Dürre könnten auch Europa treffen.

Denn Indien ist auch ein wichtiger globaler Getreideproduzent. Nach dem Ausfall der Produktion in der Ukraine durch den Krieg und kollabierende Lieferketten, könnte ein weiterer Engpass, verursacht durch hitzebedingte Ernteausfälle, die Lage auf den Weltmärkten weiter verschärfen. Bis zu 15 Prozent Reduktion im Erntevolumen werden prognostiziert, die Auswirkungen wären katastrophal.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.