Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

Ausgezeichnet: Das sind die schönsten Fotos von heimischen Insekten

Drei Fotos von Insekten in Österreich konnten die Jury besonders überzeugen.

10/29/2022
  • Österreich
  • Artenvielfalt
  • Umwelt
Ausgezeichnet: Das sind die schönsten Fotos von heimischen Insekten
Wolfgang Mayer

Fast 700 Einreichungen belegen großes Interesse für die Schönheit der Natur“, resümiert Stefan Gergely, Gründer der Arche Guntrams, „damit wollen wir Wertschätzung für Artenvielfalt fördern“. Platz 1 des Bewerbs ging an den jungen Fotografen Rene Lunzer aus Gols im Burgenland; das Siegerfoto zeigt einen Schwalbenschwanz im Trockenrasen. „Das ist das erste Mal, das ich bei einem Wettbewerb eingereicht habe“, freut sich der Newcomer.

nullRene Lunzer
Für den international vielfach ausgezeichneten Naturfotografen und Leiter der Jury Bernhard Schubert aus Wiener Neustadt ist das Bild die perfekte Verkörperung der Vielfalt der Natur, die uns durch ihre diversen Formen und Farben derartig fasziniert.
nullFalkmar Ameringer
Vier Stunden lang habe ich gebraucht, bis sich eine Azurjungfer exakt so hinter einem Schachtelhalm versteckt hat, dass man von ihr nur mehr die imposanten, weil ungewöhnliche großen Augen sieht“, erzählt der Kufsteiner Fotograf Falkmar Ameringer über sein eindrucksvolles Bild einer kleinen Libelle, das mit dem zweiten Platz des Fotowettbewerbs ausgezeichnet wurde.
nullWolfgang Mayer
Den dritten Platz gewann der Neunkirchner Fotograf Wolfgang Mayer für das Foto „Marienkäferl auf Pusteblume“. Erfreulicherweise ist ein 7-Punkt-Marienkäfer zu sehen, der seltener wird, weil er durch eine invasive Art aus dem asiatischen Raum verdrängt wird.

(oekoreich/APA)


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.