Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

Aufreger: Dieser Mandeldrink besteht in Wahrheit überwiegend aus Soja

Ein beim Diskonter HOFER verkauftes Produkt sorgt für Aufregung.

4/13/2023
  • Checks & Tests
  • Konsumentenschutz
  • Österreich
  • Ernährung
Aufreger: Dieser Mandeldrink besteht in Wahrheit überwiegend aus Soja

Es gibt viele Gründe, wieso Menschen auf den Konsum von Kuhmilch verzichten – viele haben eine Allergie oder Unverträglichkeit, immer mehr möchten sie aber auch aus ethischen oder ökologischen Gründen nicht mehr trinken. Eine gute Alternative dazu stellen Produkte auf Pflanzenmilch-Basis dar und auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Dominant ist Sojamilch, doch auch Milch aus Hafer, Reis oder Mandeln liegt im Trend.

Einen solchen veganen Drink auf Mandelbasis hat sich der „Konsument“ kürzlich näher angesehen, nachdem eine Konsumentin sich nach dem Kauf darüber geärgert hatte. Denn entgegen der Aufmachung, ist dieser eine kleine Mogelpackung. Denn wer sich die Zutatenliste und nicht nur die Verpackung genauer ansieht, der erkennt, dass es sich in Wahrheit um eine Sojamilch mit Mandelanteil handelt – und nicht um einen Mandeldrink.

Lediglich 2,5 Prozent Mandeln, aber gleich mehr als doppelt so viel Soja steckt im „Just Veg! Protein Drink Mandel“, der von HOFER verkauft wird. Auch die Herkunft des verwendeten Sojas und der Mandeln wird nicht angeführt, es ist also gut möglich, dass diese tausende Kilometer an Reise hinter sich haben. Wie ökologisch ein solches Produkt dann noch ist, das ist freilich eine andere Frage. „Mandeldrink“ ist es jedenfalls keiner.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.