Täglich erreichen uns bei oekoreich zahlreiche Zuschriften von Menschen, die sich in Supermärkten getäuscht fühlen. Da geht’s etwa um die Zwiebeln, die laut Schild am Regal im Markt aus Österreich stammen sollen, sich am Etikett aber in Wirklichkeit aus Ägypten entpuppen. Das gleiche gibt’s in vielfältiger Ausführung bei sehr vielen Gemüse- und Obstarten und kommt im Grunde in allen Handelsketten gleichermaßen vor. Sehr zum Ärger der Konsumenten, die manchmal erst Zuhause draufkommen und recht damit haben, wenn sie verlangen, dass die Angabe am Etikett mit der am Schild übereinstimmen.
Aufreger: Bio-Karotten „aus dem Marchfeld“ in Wirklichkeit aus Italien
Wenn die Karotten in Wahrheit aus Italien stammen, statt wie im Supermarkt am Regal angegeben aus Österreich, dann ist die Aufregung groß. Zurecht.
7/2/2021- Ernährung
- Österreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories.
Jetzt weiterlesen
Aktuell
- Artikel

Leidende Pferde: Die dunkle Seite der Wiener Postkartenidylle
oekoreich aktuell
Der jüngste Fiakerunfall in der Wiener Innenstadt ist kein bedauerlicher Einzelfall.
weiterlesen - Reportage

„Besorgniserregend“: Neuer Bericht der Regierung zu Gewässern alarmiert
oekoreich Recherche
Die deutsche Bundesregierung schlägt Alarm – leise, aber deutlich. In einer Antwort auf parlamentarische Anfragen stuft sie die Belastung der Bevölkerung mit chemischen Schadstoffen inzwischen selbst als „besorgniserregend“ ein.
weiterlesen - Reportage

Was ist die beste Wahl? Reis, Brot, Nudeln und Kartoffeln im Check
oekoreich Reportage
Die entscheidende Erkenntnis moderner Ernährungswissenschaft lautet dabei: Es gibt nicht das eine perfekte Grundnahrungsmittel. Jedes besitzt eigene Stärken und Schwächen.
weiterlesen