Artikel

Alarm aktiv: Schwere Überschwemmungen und Warnungen vor Unwettern

Die Unwetter im Süden von Österreich fallen noch schwerer aus als befürchtet. I

8/4/2023
  • Klima
  • Österreich
  • Umwelt
Alarm aktiv: Schwere Überschwemmungen und Warnungen vor Unwettern

Die Unwetter im Süden von Österreich fallen noch schwerer aus als befürchtet. Inzwischen sind mehrere Gemeinden von der Außenwelt abgeschnitten, immer weitere Regionen sind von Überschwemmungen, Murenabgängen und gesperrten Straßen betroffen. In Kärnten sind insbesondere Gemeinden in Klagenfurt-Land und bei Bad-Eisenkappel komplett unerreichbar, Zivilschutzwarnungen gelten inzwischen auch für Bleiburg.

Betroffen sind aber nun auch Bezirke in der südlichen Steiermark sowie im südlichen Burgenland, vor allem die Südoststeiermark, Deutschlandsberg und Leibnitz. Friedhöfe sind hier überflutet, Hangrutschungen treten auf und die Behörden warnen vor nicht notwendigen Ausfahrten. Auch in Slowenien sind zahlreiche Ortschaften von Hochwasser betroffen, der Zugverkehr musste zum Teil eingestellt werden.

nulluwz.at
Unwetter-Warnkarte vom 4.8.2023, 16:30 Uhr
Für die nächsten Stunden werden weitere schwere Unwetter erwartet, diesmal aber auch in Tirol und Teilen von Salzburg, wie ein Blick auf die Warnkarte zeigt. Rote Unwetter-Warnung besteht demnach für eine Vielzahl von Bezirken und leider auch für jene, die bereits von Hochwasser und Überschwemmungen betroffen sind.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.