Artikel

Achtung starke Unwetter: Hier in Österreich wird es jetzt richtig gefährlich

Am Feiertag kommt es zu schweren Unwettern in Teilen von Österreich.

6/8/2023
  • Klima
  • Österreich
  • Umwelt
Achtung starke Unwetter: Hier in Österreich wird es jetzt richtig gefährlich

Am Feiertag kommt es zu schweren Unwettern in Teilen von Österreich, insbesondere der Osten des Landes wird davon betroffen sein. Ein Blick auf die Unwetter-Warnkarte zeigt, wo aktuell rote Unwetter-Warnungen ausgerufen wurden. Das betrifft vor allem das nördliche Oberösterreich und Niederösterreich, den Norden des Burgenlands und die südöstliche Steiermark.

nulluwz.at
Unwetter-Warnkarte für Österreich, 08.06.2023, 17:15 Uhr
Der ORF-Wetterdienst warnt: „Achtung, im Mühlviertel, in Niederösterreich, in Wien, im Burgenland und in der Steiermark entwickeln sich heute immer wieder kräftige Gewitter. Die Gewitter sind nahezu ortsfest, bewegen sich kaum vom Fleck. Hauptproblem ist der intensive Regen, es kommen große Regenmengen in kurzer Zeit zusammen. Außerdem sind zahlreiche Blitzeinschläge dabei. Durch die in Summe großen Regenmengen steigt die Gefahr von Überflutungen mit Dauer des Gewitterregens. Vor allem kleinere Bäche können sehr rasch ansteigen und über die Ufer treten. Keller können volllaufen. Verkehrsbehinderungen und Straßensperren sind möglich.“


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.