Artikel

600 Prozent Steigerung: Hier explodieren Preise für Eiswürfel

Zu einem kühlen Getränk gehören an heißen Tagen unweigerlich Eiswürfel – doch die werden jetzt knapp.

8/13/2022
  • Umwelt
  • International
600 Prozent Steigerung: Hier explodieren Preise für Eiswürfel

Zu einem kühlen Getränk gehören an heißen Tagen unweigerlich Eiswürfel – doch die werden jetzt knapp. Zumindest in Spanien, wo eine Rekordhitze die Produktionskapazitäten auf eine Probe stellen. Wie der ORF berichtet, sind im ganzen Land die Eisfächer in den Supermärkten leer, auch der Großhandel hat Probleme für Nachschub zu sorgen.

Hauptleidtragender ist die Gastronomie, die, wenn sie nicht über hinreichend eigene Kapazitäten verfügt, auf dem Trockenen sitzt. Die Preise hätten sich dem Bericht zufolge versechsfacht, die Nachfrage hat sich zuletzt verdoppelt. Die schlimmste Phase der Knappheit sei aber noch gar nicht eingetreten, so Brancheninsider, in den kommenden Wochen dürfte sich der Eismangel noch weiter zuspitzen.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.