Die Entwicklung zeichnet sich bereits seit vielen Jahren ab, Expert*innen warnen schon lange vor den negativen Auswirkungen, in der letzten Dekade hat sich die Abwärtsbewegung nicht substanziell verlangsamt. Immer weniger Bauern halten immer größere Mengen an Tieren. Damit droht der Verlust der kleinbäuerlichen Landwirtschaft, was auch mit negativen Effekten für die Natur und den Tourismus verbunden wäre. Eine Betrachtung am Beispiel von Bayern, das bislang als Vorzeige-Bundesland im sonst von Massentierhaltung geprägten Deutschland gilt. Nicht viel anders sieht es aber auch in Österreich aus.
50 Prozent weniger Bauern: Niedergang der kleinbäuerlichen Landwirtschaft
Immer weniger Bauern halten immer größere Mengen an Tieren. Damit droht der Verlust der kleinbäuerlichen Landwirtschaft. Eine Betrachtung am Beispiel Bayern, dem Vorzeige-Bundesland im sonst von Massentierhaltung geprägten Deutschland.
7/31/2021- Deutschland
- Landwirtschaft

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories.
Jetzt weiterlesen
Aktuell
- Artikel

Warum die Bauernproteste in ganz Europa jetzt eskalieren
oekoreich Reportage
Was sich in den vergangenen Monaten auf Straßen, Autobahnen und vor Regierungsgebäuden abspielte, ist keineswegs nur eine spontane Reaktion auf einzelne politische Maßnahmen
weiterlesen - Artikel

Naturkatastrophe zu Weihnachten in US-Gemeinde
oekoreich aktuell
In der kleinen Berggemeinde Wrightwood im US-Bundesstaat Kalifornien ereignete sich kurz vor Weihnachten eine Naturkatastrophe, die das Leben der Einwohner innerhalb weniger Stunden grundlegend veränderte.
weiterlesen - Artikel

Verfahren eingeleitet: Jagd auf Fischotter in Österreich widerspricht Schutzbestimmungen
oekoreich aktuell
Die Auseinandersetzung um die Fischotterjagd in Kärnten hat eine neue, international bedeutsame Dimension erreicht.
weiterlesen