Sie gehören zu den beliebtesten Snacks in Österreich und sind in allerlei Varianten erhältlich: Hühner-Nuggets. Man findet sie in der Systemgastronomie, etwa beim Burger-Giganten McDonalds, aber auch immer öfter in den Supermarkt-Tiefkühlregalen. Insbesondere bei Kindern sind sie äußerst beliebt. Doch woher stammt eigentlich das Hühnerfleisch, das für die Nuggets verwendet wird und unter welchen Standards haben die Hühner gelebt?
Auf den Packungen findet sich in der Regel kein Hinweis darauf, was grundsätzlich nachdenklich stimmen sollte. Wir haben uns daher die wichtigsten Hühner-Nugget-Produkte am Markt genauer angesehen. Dort, wo keine Informationen im Netz abrufbar waren, haben wir die Händler bzw. Hersteller kontaktiert und nachgefragt, woher sie das Fleisch beziehen. Denn die Kenntnis darüber ist aus zwei Gründen für Konsumenten sehr wichtig.
12 Hühner-Nuggets im Test: So enttäuschend schneiden die Produkte ab
Wir haben 12 Hühner-Nugget-Produkte in Österreich unter die Lupe genommen - und mussten feststellen, dass die allermeisten durch den Check fallen.
11/30/2021- Landwirtschaft
- Ernährung
- Österreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories.
Jetzt weiterlesen
Empfohlen
- Artikel

„Ausverkauf der Landwirtschaft“: HOFER verschleudert Huhn um 1,99 Euro
oekoreich aktuell
Der milliardenschwere deutsche Diskonter HOFER sorgt gegenwärtig mal wieder für Aufregung.
weiterlesen - Artikel

Huhn aus Ungarn: Deswegen kosten Salat & Fleisch gleich viel bei Berger Schinken
oekoreich aktuell
Um 2,90 Euro könne man im "Fitness Menü" von Berger Express des Fleischkonzern Berger Schinken sowohl Salat als auch Hühnerfleisch haben. Wie geht sich das aus? Wir haben nachgefragt.
weiterlesen - Artikel

Beschämende Schleuderpreise: Ganzes Huhn um 2,50 Euro
Sebastian Bohrn Mena
Das Kilo Rucola kostet doppelt so viel wie ein Kilo importiertes Huhn. Fütterung, Schlachtung, Transport, Verpackung, Bewerbung und Kühlung - wie kann sich das um 2,50 Euro ausgehen?
weiterlesen
Aktuell
- Reportage

Das stille Verschwinden der Glühwürmchen
oekoreich Reportage
Es gibt kaum ein Insekt, das so viele positive Gefühle auslöst wie das Glühwürmchen.
weiterlesen - Artikel

Ausgezeichnet: Österreichs erste Moorbotschafter*innen in Schrems zertifiziert
oekoreich aktuell
27 Schüler*innen des Gymnasiums Gmünd zu Feuchtgebieten ausgebildet, Gratulation von Umweltminister Totschnig zu besonderer Bildungskooperation
weiterlesen - Reportage

Land der Seen: Wo es die schönsten, größten und meisten Seen in Österreich gibt
oekoreich Recherche
Zwischen dem Neusiedler See im Osten und den hochalpinen Bergseen Tirols erstreckt sich eine beeindruckende Gewässerlandschaft, die nicht nur für den Tourismus, sondern auch für Natur, Klima und Lebensqualität von enormer Bedeutung ist.
weiterlesen