„Butter, Schinken, österreichisch und ganz günstig“, Peter legt die Packung in den Einkaufswagen. „Auch den Tiroler Speck hab‘ ich schon, jetzt such ich noch das Schweinskarree aus“, ruft er Lena zu und schwenkt den Wagen in Richtung Frischfleischabteilung.
Schweinefleisch ist die beliebteste Fleischsorte der Österreicherinnen und Österreicher. Im Durchschnitt werden hierzulande 63 Kilogramm Fleisch im Jahr konsumiert. 36,4 Kilogramm stammen vom Schwein. Ob als Schnitzel, Braten, Stelze, als Geselchtes oder als Schinken, als Grammeln, Schmalz oder Würstel. Die Speisen, die nicht ohne Schweinernes auskommen, können Bände von Kochbüchern füllen. In den regionalen Küchen ist das Schwein unverzichtbar. Schwein ist in Österreich gefragt. Der Eigenbedarf kann von heimischen Bauern zu 102 Prozent gedeckt werden. 5 Millionen Schweine werden im Jahr in Österreich geschlachtet. Das heißt, es müsste kein einziges Tier importiert werden. Dennoch geschieht es. 500.000 stammen laut AMA aus dem Ausland. „2 Millionen Schweine stammen von einem Gütesiegel-Bauernhof, das heißt, 2,5 Millionen Schlachtschweine sind aus Österreich nach gesetzlichen Standards produziert“, lässt Manuela Schürr von AMA wissen.
Wir zeigen auf: Woher das Schweinefleisch wirklich kommt
Der große oekoreich-Schweinefleisch-Report: Alles was Sie zu Schweinefleisch in den Supermarktregalen wissen müssen. Und: Reicht das AMA-Gütesiegel für einen unbedenklichen Konsum? Von Susanne Zobl
5/7/2021- Österreich
- Landwirtschaft
- Ernährung

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories.
Jetzt weiterlesen
Aktuell
- Artikel

Warnung: Todesfälle nach unprofessioneller Tierbetreuung häufen sich
oekoreich aktuell
Drei Hunde sind alleine im vergangenen Jahr in Wien ums Leben gekommen, weil sie nicht professionell betreut worden sind.
weiterlesen - Reportage

Grausame Jagd auf Füchse: Neue Petition will Baujagd ein Ende bereiten
oekoreich aktuell
In Niedersachsen wächst der Druck auf die Landespolitik, eine der umstrittensten Jagdmethoden des Bundeslandes zu verbieten: die Baujagd.
weiterlesen - Artikel

Hochverarbeitete Lebensmittel: Vorsicht geboten, aber viele offene Fragen
oekoreich Recherche
Hochverarbeitete Lebensmittel – im Englischen als ultra-processed foods oder kurz UPFs bezeichnet – sind aus dem heutigen Lebensmittelangebot kaum wegzudenken.
weiterlesen