Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

Wettlauf gegen Zeit: Darum drohen jetzt bis zu 10.000 Tote in Türkei & Syrien

Die Einsatzkräfte erhalten viel Hilfe aus dem Ausland, doch der Einsatz ist extrem schwierig.

2/7/2023
  • Umwelt
  • International
Wettlauf gegen Zeit: Darum drohen jetzt bis zu 10.000 Tote in Türkei & Syrien
ISAR Germany

Der offizielle Stand an geborgenen Opfern liegt momentan bei etwa 5.500 Menschen. So viele hat man bislang aus den Trümmern nach den schweren Erdbeben in Syrien und der Türkei nur noch tot bergen können. Doch in den kommenden Stunden könnte die Zahl noch einmal dramatisch ansteigen, denn nun hat ein Wettlauf gegen die Zeit begonnen.

Die Temperaturen liegen um den Nullpunkt, mit jeder Stunde, die nun Menschen noch verschüttet unter den Trümmern liegen und nicht befreit werden können, schwindet ihre Überlebenschancen dramatisch. 8.000 Menschen konnten aus den Trümmern gerettet werden, darunter auch wenige Monate alte Babys mit ihren Müttern.

Doch angesichts der enorm hohen Anzahl an teils schwer verletzten Menschen, man schätzt sie aktuell auf mindestens 30.000, verzweifeln die Behörden und die vielen ehrenamtlichen Helfer*innen zusehends. Tausende Gebäude sind eingestürzt, die unglaubliche Anzahl von 23 Millionen Menschen ist direkt oder indirekt durch die verheerenden Erdstöße beeinträchtigt.

Von den Sachschäden ist derzeit noch gar nicht die Rede, während um jedes Leben gekämpft wird. Aus allen Teilen der Welt sind bereits Suchmannschaften und Rettungskräfte eingetroffen, auch Österreich beteiligt sich an den Kontingenten. Doch die Straßen sind vielfach zerstört oder zusätzlich noch verschneit und vereist, schweres Gerät gelangt daher nicht an die kollabierten Häuser um die Menschen von schweren Trümmern zu befreien.

Rund 48 Stunden nach einem Erdbeben nimmt die Überlebenswahrscheinlichkeit dramatisch ab, so Expert*innen, das wäre in der Nacht auf Mittwoch erreicht.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.