Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

Tausende tote Tiere: Hier entstehen jetzt Schutzzonen gegen Geflügelpest

Die Geflügelpest grassiert bereits seit Ende letzten Jahres in Österreich, nun werden immer mehr Fälle bekannt.

1/26/2023
  • Tiere
  • Österreich
Tausende tote Tiere: Hier entstehen jetzt Schutzzonen gegen Geflügelpest

Die Geflügelpest grassiert bereits seit Ende letzten Jahres in Österreich, nun werden immer mehr Fälle bekannt. Zuletzt hat es einen großen Betrieb in der Südsteiermark getroffen, tausende Hühner mussten sofort getötet werden. Eine ganze Region wurde zum Hochrisiko-Gebiet erklärt, eine entsprechend große Schutzzone wird daher nun eingerichtet. Es gilt ab sofort eine Verkehrsbeschränkung, umfasst sind fast 100 Betriebe.

Wie der ORF Steiermark informiert, sind folgende Gemeinden in der Schutzzone:

Bezirk Leibnitz:

  • Schwarzautal mit den Katastralgemeinden Hainsdorf und Matzelsdorf
  • Sankt Veit in der Südsteiermark mit den Katastralgemeinden Hütt, Labuttendorf und St. Nikolai ob Draßling


Bezirk Südoststeiermark:

  • Mettersdorf am Saßbach mit den Katastralgemeinden Landorf, Mettersdorf, Rannersdorf und Rohrbach.


 Der ORF scheibt: „Beim Land appelliert man, auf die Einhaltung der Hygienemaßnahmen zu achten und auch tot aufgefundene Wasser- und Greifvögel unverzüglich dem zuständigen Amtstierarzt zu melden.“


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.