Artikel

Polizei fahndet: Wer hat Hinweise zu diesem Umweltverbrechen?

Tausende Fische sind gestorben, weite Abschnitte des Flusses werden auf Jahre hinauf verseucht bleiben.

9/11/2023
  • Landwirtschaft
  • Österreich
  • Umwelt
  • Artenvielfalt
Polizei fahndet: Wer hat Hinweise zu diesem Umweltverbrechen?

Tausende Fische sind gestorben, weite Abschnitte des Flusses werden auf Jahre hinauf verseucht bleiben – die Umweltkatastrophe in Niederösterreich schockierte im August 2023 viele Menschen. In Anzbach im Bezirk St. Pölten waren große Mengen an Gülle in den Fluss gelangt und hatten das Massensterben im Wasser ausgelöst.

War man zunächst von einem technischen Gebrechen an einem nahegelegenen Bauernhof ausgegangen, so geht die Polizei mittlerweile von einem Umweltverbrechen aus. Über 50.000 Liter an Gülle sind über einen kleinen Zubringer in den Fluss gelangt, ein Ventil wurde absichtlich geöffnet. Aber nicht vom Landwirten selbst, beteuert dieser.

Wie der ORF Niederösterreich berichtet, wird nun nach unbekannten Tätern gefahndet. Da es sich um eine mutmaßlich vorsätzliche Umweltverschmutzung handelte, muss der Täter mit einer Strafe von bis zu 5 Jahren Haft rechnen. Wer Hinweise hat, möge sich bitte an die Landespolizeidirektion Niederösterreich wenden.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.