Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

Neuer Test zeigt: So gesundheitsgefährdend ist Kinder-Nagellack

In Sets werden Kosmetik-Produkte für Kinder verkauft - doch viele von ihnen enthalten gefährliche Stoffe.

4/21/2023
  • Checks & Tests
  • Österreich
  • Gesundheit
  • Konsumentenschutz
Neuer Test zeigt: So gesundheitsgefährdend ist Kinder-Nagellack

Dass Kinder früher oder später gerne mit Kosmetika spielen, das kennen wohl alle Eltern. Ob man ihnen deswegen auch gleich eigene Kinderkosmetika kaufen soll, die mittlerweile in vielen Drogeriemärkten, Parfümerien aber auch in zahlreichen Spielzeug-Geschäften in Österreich angeboten werden, das bewerten wohl manche nach diesen Testergebnissen anders. Eine wichtige Entscheidungsgrundlage mehr.

Denn die Arbeiterkammer Oberösterreich hat sich die Mühe gemacht und eine Reihe von Produkten unter die Lupe genommen, darunter auch bekannte Marken wie „Disneys“ und „Claires“. Konkret wollten die AK-Konsumentenschützer*innen wissen, was genau in den Kosmetika für Kinder enthalten ist und woher sie stammen. 10 Kinderkosmetik-Sets wurden im Labor der AGES untersucht und die Ergebnisse sind ernüchternd bis erschreckend.

Werbeschmähs verleiten zum Kauf

Zunächst wurde festgestellt, dass 9 von 10 Produkten aus China stammen, nur ein Produkt stammt aus Kanada. Aus der EU kein einziges. Doch die Inhaltsstoffe sind noch weitaus problematischer als die Herkunft. Denn in manchen der Produkten wurden Stoffe festgestellt, deren Einsatz in der Europäischen Union bereits verboten ist – weil sie die Gesundheit schädigen und Allergien auslösen können.

Als besonders problematisch wurde darüber hinaus auch eingestuft, dass mit Werbeversprechen hinsichtlich „Nachhaltigkeit“ & Co gearbeitet wird, diese aber nicht eingehalten werden. Auch Produkte auf Wasserbasis können Schadstoffe enthalten und sind daher nicht besser als andere. Die gesamten Testergebnisse können hier eingesehen werden.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.