Soja als Kraftfutter für Tiere ist in der Kritik, aktuell wälzt die Regierung nach Druck des Tierschutzvolksbegehrens auch Pläne für einen kompletten Ausstieg aus den Importen. Immer wieder sind Menschen bei Diskussionen verblüfft, wenn sie hören, dass in Österreich auch Soja angebaut wird. Dabei ist das nichts Neues, bereits seit dem Jahr 1875 ist Soja auf dem Gebiet der heutigen Republik Österreich heimisch. Besonders starke Soja-Regionen sind das Burgenland, Niederösterreich und Oberösterreich.
Heimisches Soja boomt: Anbaufläche bald doppelt so groß wie ganz Wien
Soja als Kraftfutter ist in der Kritik, die Regierung wälzt Pläne für den Ausstieg aus den Importen. Doch auch in Österreich wird Soja angebaut, sogar eine ganze Menge davon.
7/2/2021- Landwirtschaft
- Österreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories.
Jetzt weiterlesen
Aktuell
- Artikel

Hund trotz Warnweste erschossen: Psychotest für Jäger nach „Verwechslung“ gefordert
oekoreich aktuell
Am 27. Dezember 2025 wurde in Pettenbach (Oberösterreich) ein Bordercollie namens Cooper auf einem Forstweg wenige Meter vor seinem Halter von einem Jäger erschossen
weiterlesen - Artikel

„Green Cuisine“ unmasked: Warum die Tiefkühl-Produkte sich so sehr ähneln
oekoreich Recherche
Im Zentrum der Untersuchung steht Produktentwickler und Lebensmittelkritiker Sebastian Lege, der vegane Fertiggerichte von Iglo mit Konkurrenzprodukten vergleicht.
weiterlesen - Reportage

Schluss mit Anbindehaltung! Wieso die Misshandlung in den Ställen endlich aufhören muss
oekoreich Reportage
In Deutschland und Österreich entzündet sich seit Jahrzehnten eine Debatte, die ebenso elementar wie emotional ist: Wie gehen wir mit Tieren in der Landwirtschaft um?
weiterlesen