Artikel

      Gütesiegel-Check: Diese Labels sind absolut nicht vertrauenswürdig

      31 Gütesiegel wurden von Expert*innen unter die Lupe genommen - manche entpuppen sich nicht nur als Mogelpackung, sondern sind sogar im Gegenteil schädlich für die Umwelt. Hier gibts alle Ergebnisse.

      7/21/2021
      • Österreich
      • Umwelt
      • Ernährung
      Gütesiegel-Check: Diese Labels sind absolut nicht vertrauenswürdig

      Wem kann man überhaupt noch vertrauen? Diese Frage stellen sich viele Menschen, gerade wenn es um Lebensmittel geht. Regenwald-Zerstörung und Tierqual im Fleisch, Glyphosat in Nudeln, Antibiotika im Fisch – wo kann man hingreifen, was sollte man lieber im Regal lassen? Dutzende „Gütesiegel“ versprechen hier mittlerweile schnelle Abhilfe. Auf einen Blick soll man erkennen können, welchen Produkten man hinsichtlich Tierwohl und Naturschutz trauen kann. Doch halten diese Labels was sie versprechen?

      Die Expert*innen von Greenpeace haben die 31 in Österreich verwendeten Gütesiegel unter die Lupe genommen. Ihre Motivation für diesen Check ist so einleuchtend wie wichtig: „Gütezeichen sind neben dem Preis der beste Verkaufsförderer. Durch die schwarzen Schafe unter den Gütezeichen geraten die zahlreichen vorbildlichen Nachhaltigkeitsinitiativen und seriösen Gütesiegel in Verruf.“ Es geht also darum jene auszusortieren, die uns lediglich ein gutes Gefühl vermitteln, in Wahrheit aber nichts besser machen.

      Jetzt abonnieren
      Logo Oekoreich

      Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories.

      Mehr erfahren

      Jetzt weiterlesen

      oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
      Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.