Artikel

„Für uns ein BIG DEAL“: Veganes Produkt muss zurückgerufen werden

Es kommt nicht oft vor, dass ein Unternehmen von sich aus auf die Bedeutung seines Rückrufs hinweist.

1/23/2023
  • Ernährung
  • Konsumentenschutz
  • Gesundheit
  • Österreich
„Für uns ein BIG DEAL“: Veganes Produkt muss zurückgerufen werden

Es kommt nicht oft vor, dass ein Unternehmen von sich aus auf die Bedeutung seines Rückrufs hinweist – manchmal wird sogar versucht das Problem kleinzureden, obwohl sich gesundheitliche Gefahren aus dem Konsum ergeben können. Das kann man der Firma REVO FOODS, einem Startup im boomenden Markt der veganen Lebensmittel, nicht vorwerfen.

Geradezu vorbildlich informieren sie über die falsche Etikettierung eines ihrer Produkte und weisen darauf hin, dass der Konsum für Allergiker mit unangenehmen Folgen verbunden sein kann. Konkret geht’s darum, dass beim „Thunvisch Aufstrich vegan 40g“, erhältlich u.a. bei BILLA Plus und Gurkerl.at, das Allergen Weizen nicht angeführt ist.  

Revo Foods schreibt in sozialen Netzwerken: (…) Menschen, die an einer Gluten-Unverträglichkeit leiden, könnten dieses Produkt, das Weizen enthält, verzehren. Für uns ist das ein BIG DEAL, weil uns eure Sicherheit am Herzen liegt.“ Ob man die Produkte dieser Firma nun konsumiert oder nicht, dieser Rückruf hat Vorbildcharakter.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.