Artikel

      Nicht vegan: Diese 5 Produkte enthalten versteckte tierische Inhaltsstoffe

      Wenn Menschen sich aus ethischen, ökologischen oder gesundheitlichen Gründen bewusst dafür entscheiden auf Produkte zu verzichten, die Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs enthalten, dann wollen sie sich auch darauf verlassen können.

      8/4/2021
      • Umwelt
      Nicht vegan: Diese 5 Produkte enthalten versteckte tierische Inhaltsstoffe

      Wenn Menschen sich aus ethischen, ökologischen oder gesundheitlichen Gründen bewusst dafür entscheiden auf Produkte zu verzichten, die Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs enthalten, dann wollen sie sich auch darauf verlassen können. Ärgerlich wird’s, wenn diese dann doch nicht vegan sind. Um Enttäuschungen zu vermeiden, kommt hier ein Auszug einer aktuellen GEO-geprüfte Auflistung von ausgewählten Produkten, die wider Erwarten doch nicht vegan sind – mit weiterführenden Verlinkungen:

      ·     Autoreifen: Viele Gummi-Mischungen enthalten den Zusatzstoff Stearinsäure, der auch aus tierischen Fetten erzeugt wird.

      ·     Nagellack: Wenn „Guanin“ auf der Packung steht, dann stecken tierische Erzeugnisse drin, in dem Fall ein aus Fischschuppen gewonnenes Pigment. Hier gibts eine Liste an veganen Nagellacken.

      ·     Klebstoff: Glutin und Kasein stecken etwa in Holzleim, doch auch auf Etiketten finden sich häufig kaseinhaltige Klebstoffe.

      ·     Seide: Vielen ist wohl nicht bewusst, dass Seide eine tierische Faser ist – sie wird aus den Kokons von Seidenraupen gewonnen, die dafür massenhaft getötet werden. Hier gibts mehr Infos dazu.

      ·     Zahnpasta: Neben dem Einsatz von tierischen Fetten (Glycerin) findet sich in vielen Tuben auch tierisches Knochenmehl als schleifende Substanz.



      Jetzt oekoreich+ abonnieren und vollen Zugriff auf unsere exklusiven Recherchen & Hintergrundinformationen erhalten. Ein Abonnement sichert unseren Fortbestand. Jetzt oekoreich+ abonnieren!

      Jetzt weiterlesen

      oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
      Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.