Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

Erfolg für Tierschutz: Neuseeland verbietet Tiertransporte per Schiff

In Neuseeland werden Tiertransporte per Schiff endgültig verboten. Auch in der EU mehren sich die Forderungen nach einem Stopp der Schiffstransporte.

4/21/2021
  • International
  • Tiere
Erfolg für Tierschutz: Neuseeland verbietet Tiertransporte per Schiff

Erfolg für Tierschutz: Neuseeland verbietet Tiertransporte per Schiff
 
Über 110.000 Tiere werden jährlich von Neuseeland aus per Schiff in alle Welt transportiert. Damit dürfte ab 2023 endgültig Schluss sein, geht es nach dem jüngst beschlossenen Verbot, das eine Reaktion auf das Unglück im Jahr 2020 war. Damals waren über 5.800 Rinder und 43 Besatzungsmitglieder bei einem Schiffsuntergang nach einem Taifun ums Leben gekommen. Unmittelbar danach stoppte die neuseeländische Regierung die Tiertransporte, nur um sie wenig später wieder zu erlauben.
 
Wie der SRF berichtet, handle es sich bei den Lebend-Tiertransporten um einen vernachlässigbaren Geschäftszweig für die Wirtschaft in Neuseeland. Es bleibt zu hoffen, dass die Europäische Union dem Beispiel folgt und ebenfalls den Export von lebenden Tieren in Drittstaaten verbietet. Nach den jüngsten Zwischenfällen im Mittelmeer wurde in vielen europäischen Mitgliedsstaaten der Ruf nach einem Exportstopp laut, auch in Österreich und Deutschland gibt es entsprechende politische Vorstöße.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.