Artikel

      Eilt: Brandanschlag auf Lobau-Camp der Naturschützer bei Wien

      Einen mutmaßlichen Brandanschlag gab es auf das Protest-Camp der Naturschützer zur Verhinderung des Lobautunnels.

      12/31/2021
      • Umwelt
      • Österreich
      Eilt: Brandanschlag auf Lobau-Camp der Naturschützer bei Wien
      Lukas Hammer

      Wie die Organisation „Jugendrat“ mitteilt, kam es in der Nacht auf Freitag, den 31. Dezember, zu einem mutmaßlichen Brandanschlag auf eine der Unterkünfte beim Protestcamp zur Verhinderung der Zerstörung der Lobau. Wie in sozialen Medien mitgeteilt wurde, dürfte es sich dabei um gezielte Brandstiftung handeln: „Gegen zwei Uhr früh wurde der Turm auf der Baustelle an der Hischstettener Straße 44 durch flüssigen Brandbeschleuniger in Brand gesetzt, während sich mehrere Klimaaktivist:innen darin befanden“.

      nullLukas Hammer
      Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt, das Gebäude wurde jedoch komplett zerstört: "Nur weil die Aktivist:innen den Brand sofort bemerkten undsofort anfingen, ihn mit bereitstehenden Feuerlöschern zu löschen, wurde das Schlimmste verhindert." Wie die Organisation mitteilt, hat die Polizei bereits Ermittlungen aufgenommen.


      In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

      Jetzt abonnieren
      Logo Oekoreich

      Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

      Mehr erfahren

      Jetzt weiterlesen

      oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
      Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.